Der Businesslauf in der Innenstadt darf sich mittlerweile zweitgrößter Laufbewerb von Graz nennen, denn Jahr für Jahr zieht er weit über 5000 LäuferInnen an und das besondere daran: Alle starten auf nur einer Strecke, jeder hat also 5,1km zu absolvieren. Auch heuer waren wieder sowohl steirische Topläufer als auch tausende Hobbyläufer aus den verschiedensten Firmen am Start.

Ganz vorne bildete sich rasch eine Führungsgruppe rund um Markus Hartinger, Mario Bauernfeind, Florian Zechner und unserem Robert Merl. Diese Reihenfolge wurde auch beim Zieleinlauf strikt eingehalten und der Streckenrekord vom Vorjahr von 15:21 (Paul Stüger) wurde gleich von 3 Läufern eliminiert und auf starke 15:10 ausgebaut. Interessant der Vergleich zum Vorjahr, denn Hartinger und Zechner konnten sich beide um ganze 29sec. steigern, Bauernfeind um 19sec. Robi konnte seine Zeit vom Vorjahr auf die Sekunde genau wieder erlaufen und landete am undankbaren 4. Platz.

Bronze für das Herrenteam

Unsere Pro-Teams wurden diesmal dankenswerterweise von KLEINE ZEITUNG gesponsert. Komplettiert wurde das Herrenteam von Mathias Peter (13. – 16:09) und Andreas Potocar (14. – 16:12). Starke Leistungen lieferten auch wieder Florian Riegler – mit 45k Wings For Life in den Beinen, Achim Wippel (HIKIMUS), Christian Salchenegger und Romeo Ried (EXPLOSIV) ab. In ihren Mixed-Teams belegten sie die Ränge 2 bzw. 4. Klaus Schgaguler zeigte bei seinem Comeback, dass in Zukunft wieder mit ihm zu rechnen ist und holte gemeinsam mit Arbeitskollegen und Orientierungslauffreund Martin Pongratz sowie Carlotta den 3. Platz in der Mixed-Wertung. Nicht zuletzt stand auch noch Andreas Waibel mit seinen Studentenkollegen von der FH Joanneum in der Studentenwertung am obersten Podest.

SIEG für unser Damenteam

Ganz großes Kino lieferten wiedermal unsere Damen. Lena-Maria Aichner konnte ihre Vorjahreszeit um beachtliche 1:06 steigern und platzierte sich mit 18:30 hinter Maria Hochegger (17:55) auf dem 2. Gesamtrang. Im Team ebenfalls unter Patronanz von KLEINE ZEITUNG wurde es der klare Sieg mit Kristina Metschitzer (4. – 19:03) – 22sec. schneller als 2018 und Jana Beck (6. – 19:31) – mit dem Welschmarathonsieg in den Beinen. Besonders hervorzuheben die Leistung von Carlotta Scalet mit 19:18 zwar „nur“ auf dem 5. Platz, aber um ganze 2:17 schneller als im Vorjahr. Auch Lena Günther-Seggl (10. – 20:32) und Susanne Esser (13. – 21:19) waren stark unterwegs und komplettierten wie oben geschrieben die Mixed-Teams von HIKIMUS und EXPLOSIV auf den Rängen 2 und 4.