Es ist schon ein Wahnsinn… es gibt uns schon FÜNF Jahre. Manche mögen sagen – 5 Jahre das ist ja noch kein Alter – aber für uns ist das schon ein ganz großes Ding. Schließlich war unser Altersschnitt bei Gründung noch weit unter 30 und mittlerweile ist unser Durchschnittsgeburtstag der 15.01.1987 – trotzdem unglaublich, denn anfangs waren wir ein Dutzend Orientierungsläufer und heute sind wir exakt 155 runninGrazer – Profis, Hobbyläufer, Langdistanzler, Leichtathleten, Marathonis, Berggämsen, Trailenthusiasten, Tartansüchtige, Genießer, Jung & Alt, Trainingsweltmeister, Wettkampfhungrige, Dienstagsdauerläufer, Donnerstagslauftreffer… und natürlich immer noch Orientierungsläufer. So viele verschiedene Läufertypen und eines haben wir alle gemeinsam – die Passion für die ursprünglichste und wohl wunderbarste Sportart der Welt.

Was wir in diesen fünf Jahren so erreicht haben bräuchte im Detail wohl einige DIN A4-Seiten. Von den zahlreichen Teammedaillen und Staffelsiegen, über die vielen Erfolge der einzelnen Mitglieder bei Läufen im In- und Ausland, bis hin zu unseren mittlerweile wohl legendären Veranstaltungen, wie den wöchentlichen Lauftreffs, unserem alljährlichen Crosslauf, den gemeinsamen Trailläufen und natürlich den Parties. Ein kleiner Schritt für die Menschheit mag der ein oder andere sagen – aber wir finden – ein großer Schritt für den Laufsport. Schließlich waren die ersten fünf Jahre nur das Warm Up, der Grundstein sozusagen für ein richtig geniales Projekt, das noch viele Früchte tragen wird. Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, das Laufen in Graz auch cool sein kann und wann wenn nicht jetzt wollen wir junge Sportler fürs Laufen begeistern.

Am 14. Juni 2019 jedenfalls ließen wir uns nicht lumpen und beriefen das Team zur Trainingsstätte, zum Ursprungsort der Intervalle und zum Mekka des Crosslaufsports in Graz – den Rosenhain. Knapp 70 runninGrazer folgten unserer Einladung und starteten im gewohnten Outfit unter Anleitung von Chris in eine Partyeröffnung, die es so bestimmt noch nicht gegeben hat. Nach einigen Runden auf der Bahn mit dem ein oder anderen Elektrolytgetränk und der Erkenntnis, dass man definitiv noch nicht alle Mitglieder persönlich kennt, ging es in die Kabine oder direkt zum Grill auf die Terrasse. Kulinarisch versorgt folgten ein Pitch unseres Obmanns, die Präsentation unserer PROs und die feierliche Übergabe der Sapphirgold-Edition der Garmin Forerunner an unser Nachwuchstalent Maya. Nach einer Verlosung mit 4 sensationellen Preisen klang der laue Sommerabend gewohnt gemütlich aus.

AUF DIE NÄCHSTEN 5 JAHRE IM SCHWARZ-ROTEN DRESS!