Als wir 2015 erstmalig das Projekt eigener Wettkampf in Angriff nahmen, war uns noch nicht bewusst, dass wir 4 Jahre später denselben Event mit ungebrochenem Engagement ausrichten werden.

Es ist schon etwas Besonderes was sich hier entwickelt hat. Waren es anfangs noch unter 200 Teilnehmer, haben wir mittlerweile regelmäßig knapp 300 Läufer am Start und über 60 freiwillige Helfer im Einsatz. Die Begeisterung der Teilnehmer, vor allem in den Kinder- und Jugendkategorien, aber auch bei den Senioren ist ansteckend und die Spannung in den Hauptkategorien auf der selektiven Strecke ist einzigartig.

Das ist Crosslauf bzw. Laufsport in seiner ursprünglichsten Form. Eine beliebte aber koordinativ anspruchsvollste Disziplin in der Leichtathletik mit eigenen Welt- und Europameisterschaften und natürlich auch Staatsmeisterschaften. Auch bei den Olympischen Spielen ist Crosslauf bis heute Teil des Modernen Fünfkampfes.

Leider wird der Sportart, ähnlich wie dem Orientierungslauf, in Österreich viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Gibt es in Ländern wie USA eigene Stipendien für talentierte Nachwuchsathleten und riesige Crosslauf-Events mit Unterstützung namhafter Sponsoren, muss man in Österreich um Austragungsgenehmigungen und Förderungen betteln.

Das spiegelt sich natürlich auch in den Teilnehmerzahlen, vor allem in den Juniorenkategorien wider – es fehlt an Jugendlichen, die für den Laufsport schon in den Schulen begeistert werden und in den Universitäten gibt es so gut wie kein Angebot geschweige denn Förderungen.

Wir haben heuer erstmalig die Steirischen Akademischen Meisterschaften ausgetragen. Das gab es in dieser Form noch nie. Mit 40 Teilnehmern waren es die seit Längerem erfolgreichsten Akademischen Meisterschaften im Laufsport. Das regt zum Nachdenken an.

Nichtsdestotrotz zählte unser Crosslauf heuer wieder 265 Teilnehmer von Jung bis Alt und damit waren wir wie immer weit über dem Schnitt der bisherigen Veranstaltungen des Steirischen Crosslaufcups, der bei ca. 100 Teilnehmern liegt. Woran liegt das? Einerseits sicher daran, dass wir in der Landeshauptstadt ein großes Einzugsgebiet haben, aber andererseits vor allem daran, dass wir versuchen nichts dem Zufall zu überlassen. Wir bieten perfektes Läuferservice, eine top präparierte Strecke, tolle Preise und wir berichten on- und offline vor und nach dem Event. Denn auch nach der Siegerehrung ist die Veranstaltung für uns noch lange nicht vorbei – dann gilt es die Ergebnisse sofort zu liefern und tolle Bilder zur Verfügung zu stellen. Dass der ORF bereits zum zweiten Mal mit dabei war, gibt uns die Bestätigung, das wir bestimmt einiges richtig machen.

Aus Vereinssicht sind wir stolz, dass wir ganze 46 Athleten am Start hatten und somit beim Heimrennen in schwarz-rot perfekt präsent waren. Mathias Peter und Matthias Gröll kämpften lange um den Sieg und am Ende wurden es die hervorragenden Plätze 2 und 4 auf der Herren Langstrecke. Besonders erfreulich waren für uns die Steirischen Akademischen Meisterschaften: Bei den Damen stellten wir mit Johanna Trummer, Carlotta Scalet und Kristina Metschitzer geschlossen das Podest. Bei den Herren darf sich Mathias Peter Steir. Akad. Meister nennen und in der Altersklasse liefen Andreas Potocar und Florian Riegler ebenfalls aufs Podest. Auf der Männer Kurzstrecke konnte unsere junge Garde um Georg Gröll (5.), Leo Holper (7.) und Neuzugang Kilian Trummer (6.) aufzeigen und auch Neo-Grazerin Laura Ramstein lief ein tolles Rennen bei den Damen (7.).

Das Gesamtpackage ist was unseren Crosslauf ausmacht – eine kleine familiäre Veranstaltung, organisiert unter Freunden, die Spaß daran haben dem Laufsport in Österreich ein wenig Coolness einzuhauchen. Als Verein werden wir das natürlich auch in den kommenden Jahren fortsetzen – ob es unseren Crosslauf noch einmal geben wird, das steht in den Sternen.