Es ist dunkel. Es ist kalt. Auf dem Boden Wasser und man muss aufpassen sich nicht den Kopf anzurennen. Wir befinden uns in einem Bergbaustollen, Teil der Laufstrecke des berüchtigten Erzbergrun in Eisenerz. Der Berglauf durch einen Steinbruch, in dem noch aktiver Bergbau betrieben wird, ist ideal für alle die eine Herausforderung suchen.

Schon die Anfahrt nach Eisenerz ist spektakulär über den Präbichl und dann in Serpentinen hinab durch den geschichtsträchtigen Ort inmitten der steirischen Alpen. Am Fuße des alles überragenden Erzberg wurde ein großer Parkplatz eingerichtet. Die Startunterlagen gibt es per Drive Through, um auf die Toilette zu gehen muss man dann jedoch das Auto verlassen.

Danach geht es auch schon los. 600 Höhenmeter auf 13 Kilometer. Das Wetter hält und so steht einem Gipfelsturm nichts mehr im Weg. Im Zickzack auf breiten Schotterstraßen durch den Steinbruch, auf einem Single Trail um einen kleinen See und eben durch zwei Bergbaustollen. Hier hat das GPS keine Chance und man muss sich auf sein Gefühl verlassen, um nicht zu überpacen. Nach dem zweiten Stollen ist das Ziel schon in Sichtweite aber es wir dann doch noch zach bis wirklich die letzten Höhenmeter überwunden sind und man endlich bei einem Gösser Bier (natürlich alkoholfrei) die Aussicht genießen kann.

Für runninGraz ist es ein sehr erfolgreicher Wettkampf. Mit Julius Ott, Johannes Krondorfer, Andi Potocar und Chris Hatzenbichler in den Top 10 ist der Teamsieg in der Herrenwertung gesichert. Auch das zweite Team mit Lisa Kohlfürst, Viktoria Glauninger, Johannes Rumpler und Meta Frieß erkämpft sich mit der Silbermedaille in der Mixed Wertung erfolgreich einen Stockerlplatz.

Zurück geht es dann mit einem eingerichteten Shuttlebusverkehr, da ein eigenständiges Hinablaufen zu gefährlich wäre. Zum Glück gibt es im Tal ein Festzelt, sodass die 4h bis zur Siegerehrung im Plausch mit den Vereinskameradinnen und Vereinskameraden fast wie im Flug vergehen.

(Bericht von Erzberglaufsieger 2022 Julius Ott)

Schon am Wochenende vor dem eigentlichen Berglauf macht der Veranstalter dem Namen Erzberg Adventure Days alle Ehre. Beim Dirtrun gilt es in Grazathlon-Manier über zahlreiche Hindernisse das Ziel zu erreichen. Auch hier waren einige runninGrazer sehr erfolgreich am Start.

Ergebnisse