Der 25. Kleine Zeitung Graz Marathon ist geschlagen und wie immer verwandelten die Veranstalter, Zuschauer und ca. 10.000 Läufer unsere Stadt in ein Lauf-Eldorado.

Insgesamt waren über 50 runninGrazer in den verschiedenen Bewerben am Start. Für die Jüngsten ging es schon am Samstag mit dem Junior-Marathon los und am Sonntag gab es mit Marathon, Halbmarathon, Viertelmarathon und Staffelmarathon wieder das volle Programm.

Bei herrlichem Wetter war wieder die Kaffeesiederei Schraußer unser Marathon-Headquarter. Gerfried hielt nicht mal ein Motorrad-Unfall am Freitag auf, um uns in gewohnter Manier aufzutischen. Gratis Pasta, Käsespätzle, Bier und Getränke für alle Mitglieder und sogar eine eigene Labestation mit der besten Stimmung im südlichen Streckenteil.

SHOWDOWN BEIM HALBMARATHON

Lag unser Fokus in den letzten 5 Jahren immer auf den Staffelbewerben, konzentrierten wir unsere Kräfte diesmal auf der Halbmarathon-Distanz. Hier kam es zum Showdown der besten Österreicher aufgrund der Staatsmeisterschaft und steiermarkweit wurden ebenfalls die Meister gekürt. Wir schickten 15 Läufer und 6 Läuferinnen auf die Strecke und hatten damit die meisten Teams am Start. Bei den Herren reichte es für Gesamtrang 4 und bei den Damen für Rang 7 in den heiß umkämpften Teamwertungen der Staatsmeisterschaften.

Jeder einzelne gab sein Bestes und viele bestritten ihren ersten Halbmarathon überhaupt. Hervorzuheben sind der 6. Platz von Lena-Maria Aichner, der 18. Platz von Kristina Metschitzer und zugleich U23-Staatsmeistertitel, sowie der 11. Platz von Robert Merl und der 21. Platz von Andreas Potocar. Christoph Wendner durfte sich in der U23-Wertung das Diplom für den 6. Rang abholen.

Bei den Steir. Meisterschaften bedeutete das für Lena und Robi jeweils der Vizelandesmeistertitel in der Einzelwertung und gemeinsam mit Kristina Metschitzer und Sandra Birnstingl bzw. Andi Potocar und Florian Riegler Bronze in der Teamwertung.

KÖNIGSDISZIPLIN MARATHON

Auch über die Königsdisziplin Marathon waren wir am Start. Werner Krug erreichte sein persönliches Ziel und blieb unter 3 Stunden. Emanuel Hacker, Manfred Ratzer, Christian Hatzenbichler und Dominik Osterland liefen knapp über drei Stunden und holten sich die Stockerlplätze in der steir. Akademischen Wertung. Auch Gernot Lichtenegger blieb knapp unter seinem persönlichen Ziel – der 4 Stundenmarke.

STAFFELN IN UNSERER HAND

Beim Staffelmarathon gab es eine kleine Sensation – zum ersten Mal in der Geschichte des Graz Marathon gewann eine Mixed-Staffel den Bewerb vor allen Männerteams. Mit einer Zeit von 2h36 überquerten Robi Merl, Mathi Peter, Jana Beck und Sandro Schachner gemeinsam die Ziellinie. Auch unser Damenteam mit Kristina Metschitzer, Betti Kapun, Dani Kratz und Lisa Lipp holte sich den Sieg und unsere 2. Damenstaffel mit Viki Knauder, Barbara Röhrer, Anna Lueger und Lilly Pabi lief ebenfalls aufs Stockerl – die Siegerehrung blieb ihnen jedoch aufgrund der späten Disqualifikation des als erste Damenstaffel gewerteten, aber Mixed-Staffel angetretenen Teams leider verwehrt.

Das Männerteam mit Andi Potocar, Alex Krausler, Thomas Lindorfer und Paul Krondorfer musste sich mit dem 2. Platz begnügen.

ERGEBNISSE

Alle Ergebnisse findet ihr unter http://www.maxfunsports.com/event/2018/graz-marathon-8.

IMPRESSIONEN