Kleine Zeitung Graz Marathon – das ist für uns fast ein bissl wie Geburtstag, Ostern, Weihnachten, Silvester & Faschingdienstag in einem. Während in Berlin heuer der Weltrekord purzelte, wurde in Graz ein neuer Streckenrekord aufgestellt und zwar liefen George Nyamori Onyancha und Joel Kipkenei Melly erstmals unter 2 Stunden 10 Minuten. Damit sorgte das österreichisch-kenianische run2gether Team von Thomas Krejci einmal mehr für Aufsehen auf der Strecke. Aber alles der Reihe nach…

Schon vor dem Marathonwochenende war bei den Abschlusstrainings am Mittwoch & Donnerstag, sowie beim runninGraz Shake Out Run am Freitag die Vorfreude förmlich zu spüren. Am Samstag nahmen einige von uns auch erstmal am 5k-Cityrun teil – und das mehr als erfolgreich. Robert Merl sicherte sich den Sieg, Florian Riegler den 3. Platz und Neuzugang Bleunwenn Heleu durfte sich über den 2. Platz bei den Damen freuen. Im Team landeten alle unsere Herren am Stockerl – Sieg für Robert Merl, Florian Riegler & Florian Gruber und Platz 2 für Fabio Molaro, Harald Huss & Christian Rumpler.

RACEDAY – Zum dritten Mal in Folge haben wir uns vorgenommen nicht nur auf der Strecke, sondern auch neben der Strecke für Aufsehen zu Sorgen. 9:00 Uhr und bereits ca. 80 runninGrazer:innen auf der Murbrücke – das hat es noch nie gegeben. Teamfoto, Schlachtruf und letzte Taktikgespräche – dann auf zum Start oder zur Cheering Zone. 10:00 Uhr Startschuss an der Oper, das Marathonfeld und die ersten Staffelläufer stürmen den Opernring Richtung Mur. Erstes Highlight dann beim Kunsthaus – unter tosendem Applaus übergibt Sandro für unsere Herrenstaffel nur knapp hinter Österreichs bestem Marathonläufer Peter Herzog an zweiter Stelle.

Der Kapistran-Pieller-Platz und damit die runninGraz Cheering Zone bebt kurz danach zum ersten Mal, als die ersten Viertelmarathonläufer:innen vorbeiwetzen und es dauert auch nicht lange bis die Marathonspitze vorbeizieht. Dicht gefolgt von Mathias Peter, der unsere Herrenstaffel in Führung bringt. Die Staffelpartner Florian Riegler und Robert Merl verwalten souverän die Führung – runninGraz stellt zum fünften Mal seit Vereinsbestehen die schnellste Staffel beim Graz Marathon.

Zum dritten Mal in Folge gelingt uns auch der Staffel-Hattrick: Das Damenteam mit Antonia Erhart, Viktoria Schmidhuber, Lisa Kohlfürst & Jana Beck holt sich den Sieg nur knapp vor dem zweiten runninGraz-Damenteam mit Meta Frieß, Isabella Wandschneider, Viktoria Glauninger & Sabine Neuper. Die Mixed-Wertung gewinnen Wolfgang Zahradniczek, Helmut Gremmel, Maya Walcher & Jakob Bancalari als insgesamt zweitschnellstes Team. Auch unser zweites Herrenteam mit Stefan Almer, Marco Lackner, Armin Mariacher & Christoph Sigl läuft auf den starken 3. Platz – ein gemeinsames Foto am Podest blieb uns aufgrund eines Auswertungsfehlers leider verwehrt. Insgesamt waren 80 runninGrazer:innen am Start – 10 beim 5k, 13 beim Viertelmarathon, 23 beim Halbmarathon, 24 bei der Staffel und 10 bei der Königsdisziplin Marathon, wo Emanuel Hacker, Jeremias Sattlegger, Yuriy Lipetski & Christian Hatzenbichler uns sogar erstmalig den Steirischen Marathon-Meistertitel im Team holen.

Die Cheering Zone bebt bis zum Schluss und für einige Läufer:innen gibt es sogar die Welle. Ein Highlight an der Strecke für viele Teilnehmer:innen und ein Hotspot der mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist. Unser gemeinsames Training trägt Früchte – das sieht man nicht nur beim Zusammenhalt, sondern auch bei den Leistungen jedes Einzelnen – abermals wurden einige persönliche Bestmarken geknackt. GRATULATION an dieser Stelle für euren akribischen Einsatz und euer Durchhaltevermögen! Danke an unsere Sponsoren MAGNESIUM SPORT und GARMIN für die Unterstützung!

Unsere Ergebnisse im Überblick

Fotos © Werner Krug & Paul Krondorfer