Der Grazer Frühjahrs-Halbmarathon ist seit Jahren ein Fixpunkt für heimische Läufer und Triathleten als erster Test für die bevorstehende Saison. In gewisser Weise haben wir eine ganz besondere Beziehung zu diesem Lauf – übernahm doch 2014 genau im runninGraz-Gründungsjahr unser Vize-Captain Achim Wippel mit seiner Firma HIKIMUS das Ruder der Veranstaltung. Zuvor als Murpromenadenlauf bekannt, war es nun die 4. Auflage des SORGER HALBMARATHON GRAZ präsentiert von der WOCHE.

Die schnelle Strecke mit Start/Ziel beim Steir. Fußballverband durch Augarten und Innenstadt und zurück entlang der Mur hat sich über die Jahre bewährt und schon viele persönliche Bestmarken ermöglicht.

Für uns ist es mittlerweile ein alljährliches Treffen mit zahlreichen wild zusammengewürfelten runninGraz-Teams im Staffelbewerb und einigen Halbmarathon-Einzelkämpfern über die vollen 3 Runden oder 2 Runden (14k) oder 1 Runde (7k). Angeblich wurde sogar schon einmal eine runninGraz-Nordic Walkerin gesichtet!

Heuer waren insgesamt 32 runninGrazer am Start und das wieder in gewohnt erfolgreicher Manier. Den absoluten Höhepunkt liefert unser Andi Potocar, der mit 1:12:29 und somit persönlicher Bestleistung am Halbmarathon allen davonlief – auch unseren Staffeln. Hier konnten wir diesmal sowohl den Herren-, den Damen- und den Mixed-Bewerb für uns entscheiden. Während die Damen und Herren einen glatten Start-Ziel Sieg feierten, war es im Mixed-Team bis zum Schluss spannend – Kristina Metschitzer konnte auf einer souveränen Schlussrunde aber alles klar machen.

Ein kleiner historischer Rückblick zeigt, dass uns dieses Kunststück heuer bereits zum zweiten Mal geglückt ist: 2015 holten wir uns die Herren- und Mixed-Staffel, mussten uns aber bei den Damen mit den Plätzen 2 und 4 zufrieden geben. 2016 stellten wir ersatzgeschwächt aufgrund von Terminkollisionen mit Orientierungsläufen nur ein Mixed-Team und holten uns dort den Sieg. Im Vorjahr lachten wir erstmalig bei allen 3 Staffelbewerben vom obersten Stockerl.

Im Rahmen des Halbmarathons werden auch immer wieder Meisterschaften ausgetragen. So holte sich 2015 Robert Merl den Steir. Vizemeistertitel und in der Aufstellung Merl/Schachner/Dingsleder holten wir uns Bronze in der Teamwertung. 2017 mit Lukas Steiert und 2018 mit Andi Potocar stellten wir jeweils den Steir. Akademischen Meister.