Sage und schreibe 59 runninGrazer:innen haben sich diesmal für den Grazer Frühjahrsauftakt gemeldet. Mit nur 6 kurzfristigen Ausfällen, waren daher am Wettkampftag 23 Herren und 2 Damen am Halbmarathon am Start, 11 Herren und 3 Damen über den Viertelmarathon, sowie 6 Herren und 7 Damen über den Achtelmarathon im runninGraz-Dress unterwegs. Wenn man bedenkt, dass gleichzeitig ca. 25 Mitglieder an diesem Wochenende beim Orientierungslauf-Austria Cup im Einsatz waren, können wir mittlerweile auf ein tolle mannschaftliche Basis stolz sein.

Unser Vice-President Achim Wippel holte die Veranstaltung mit seinem Team erstmals vom Süden ins Herzen der Stadt. Start und Ziel am Karmeliterplatz mit Uhrturmblick stellte natürlich auch die Streckenplanung vor eine Herausforderung, gilt es doch bei möglichst wenigen Kurven möglichst viele Höhenmeter zu sparen und gleichzeitig die Vorgaben der Polizei und Verkehrsordnung einzuhalten. Der neue Rundkurs führt vom Start weg bergab über den Freiheitsplatz durchs Burgtor bis zum Glacis, die Zinsendorfgasse stadtauswärts durchs Univiertel und über den Sonnenfelsplatz vorbei am ehrwürdigen Hauptgebäude der Karl Franzens Universität zurück zum Glacis. Die Bergmanngasse bergab vorbei an der BG/BRG Kirchengasse an der einige unserer Mitglieder den Großteil ihrer Jugend verbracht haben. Der zweite Teil der Strecke entlang der Grabenstraße mit kurzem Abstecher in die Peinlichgasse und durch den Stadtpark retour in die Stadt verlangte den Teilnehmer:innen dann nochmal alles ab. Unsere spontan eingerichtete Cheering Zone im Stadtpark war also perfekt platziert und wird wohl als runninGraz-Kurve in die Geschichte eingehen.

Aus sportlicher Sicht waren die Bewerbe ein weiterer Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte. Trotz dem überraschenden KO von Georg Schrank, der das Feld lange anführte, holten wir uns nicht nur den Steirischen Titel über die Halbmarathon-Meisterschaft im Team, sondern auch erstmals den Vizelandesmeistertitel. Einem historischen 5-fach Teamsieg für runninGraz machte nur das Running Team Lannach einen Strich durch die Rechnung, denn auf den Plätzen 4, 5 und 6 folgten unsere weiteren Mannschaften. Den Grundstein dafür legte Julius Ott. Mit einem beherzten Lauf in 1:11,19 und damit 5 Minuten schneller als seine bisherige Bestzeit belegte er den 3. Gesamtrang und holte Silber in der steirischen Wertung, geschlagen (wie schon beim Crosslauf) nur vom jungen Kainacher Raphael Siebenhofer. Das Landesmeister-Team komplettierten Markus Zotter (6. – 3. ST-MS), ebenfalls mit persönlicher Bestzeit von 1:13,23 und Florian Riegler (8.) mit starken 1:14,01.

Mit einem Lauf in die Top10 und seinem schnellsten Halbmarathon seit 2015 überraschte sich unser Captain Sandro Schachner selbst. „Das Rennen war geprägt von einem extrem schnellen Start und einigen gewagten Überholmanövern ab der zweiten Runde – immer mit tatkräftiger Unterstützung von Jan Kundörfer (11.), der spontan den Bulldozer machte!“. Gemeinsam mit den Routiniers Andreas Potocar (14. – 1. H35) und René Eckhart (21. – 2. H45) reichte es sensationell für den Vizemeistertitel im Team. Das Podest der Steirischen Akademischen Meisterschaften war bei den Herren ebenfalls in runninGraz-Hand – Gold & Einladung zum feierlichen Bankett für Julius, Silber für Flo und Bronze für Sandro. In den Altersklassen liefen außerdem Yuriy Lipetski (2. H40), Manfred Ratzer (3. H40) und Ingo Schuhmann (2. H50) aufs Stockerl.

Bei den Damen können unsere beiden Meisterschafts-Debütantinnen Teresa Kurzmann (18. – 1. W35) und Sofie Abl (38. – 7. ST-MS) ebenfalls stolz auf ihre Leistung sein. Für die Teamwertung fehlte uns leider eine dritte Mitstreiterin – das setzen wir uns als großes Zukunftsziel!

Beim Achtelmarathon holte sich Johannes Krondorfer mit der laut STRAVA zweitschnellsten Rundenzeit den Gesamtsieg und gemeinsam mit Helmut Gremmel und Chris Hatzenbichler den Sieg in der Teamwertung. Unser Damenteam mit Lisa Kohlfürst, Simone Mikolits und Melanie Pleßnitzer gelang ebenfalls der Sprung aufs Podest. Die Mixed-Wertung wurde nicht gewertet, aber Lukas Maar, Viktoria Schmidhuber und Johannes Bertuch hätten sich in der Herrenwertung auch den 3. Platz geholt!

Beim Viertelmarathon mischten einige von uns die Altersklassen auf – Elena Horvath (2. W40), Meta Frieß (1. W50), Johannes Rumpler (1. M30) und Davide Roveda (3. M40).

Auch alle weiteren runninGrazer lieferten wieder Topleistungen ab und es fielen einige persönliche Bestzeiten. Alles in allem ein wunderbarer Laufsonntag in Graz bei kühlem aber fast idealem Laufwetter – zumindest die runninGraz-Kurve hat keinen der knapp 1000 Starter:innen kalt gelassen!

Ergebnisse

VIDEO

Fotos: © New Fish Media