Am 4.August machten sich die beiden runninGraz Athleten Christian Zorko und Andreas Potocar zu einem zweiwöchigen Höhentrainingslager ins schweizerische Engadin auf. St. Moritz, dass auf rund 1800m Seehöhe liegt, eignet sich aufgrund der Höhenlage perfekt um die Produktion der roten Blutkörperchen zu steigern. Begleitet wurden unsere Sportsmänner von den LTV Köflach Athleten Michael Kügerl, Martin Schoberegger sowie Organisator und Meisterkoch Daniel Kolbenbauer.

Als Unterschlupf für die 14 Trainingstage diente ein Apartment in Celerina (Anm. Nachbargemeinde von St.Moritz), inklusive einer eigenen Küche als besonders wertvolles Interieur. In dieser wurden dutzende Kilogramm Nudeln zubereitet, um nicht ausschließlich den hochpreisigen Restaurants des Nobelskiortes ausgeliefert zu sein. Pro Tag wurden in der Regel zwei Laufeinheiten entlang der zahlreichen Forst- und Wanderwege, oder auf der frei zugänglichen 400m Tartanbahn abgespult.

Da St. Moritz als das Mekka der Langstreckenläufer gilt, waren bei den Trainingsläufen Begegnungen mit Mo Farah oder Arne Gabius nicht selten. Des weiteren kam es zu gemeinsamen Trainingseinheiten mit dem österreichischen Top-Marathonläufer Christian Robin. Läufer aus Österreich sind bei vorweisen des ÖLV Athletenausweises berechtigt sämtliche Seilbahnen zum Nulltarif zu nutzen. Somit war auch die rund einen Kilometer lange Finnenbahn, welche sich im Skigebiet Corviglia auf ca. 2500m Seehöhe befindet, problemlos zu erreichen.

Nach zwei eindrucksvollen Wochen mit mehr als 300 absolvierten Kilometern bestritt man wieder die Heimreise.

Um den positiven Höheneffekt gleich auszunutzen und die Form zu überprüfen, gingen Christian und Andreas am Tag nach Ihrer Rückkehr in Leibnitz bei den steirischen Mastersmeisterschaften 5000m an den Start. Dabei trafen die beiden auch auf ihren Vereinskollegen Romeo Ried. Die im Hochsommer äußerst ungünstige Startzeit von 16:45 Uhr bei ca. 32°C ließ Hoffnungen auf persönliche Bestzeiten jedoch schnell schwinden bzw. „verdunsten“. Andreas der außer Konkurrenz startete (Anm. viel zu Jung für die Mastersklassen) und eine Zeit unter 16 Minuten anpeilte, konnte nach ca. der Hälfte des Rennens das angestrebte Tempo nicht mehr halten und überquerte nach 16:25 Minuten die Ziellinie.

Auch Christian pokerte trotz der höllischen Temperaturen und den etwas müden Beinen vom Trainingslager hoch und wollte eine 17er Zeit erreichen. Doch auch er konnte nach etwa 2 Kilometern die angestrebte Pace nicht halten und erreichte nach 18:35 Minuten die Ziellinie. Aufgrund der geringen Konkurrenz reichte es aber dennoch für den ersten Platz in der Klasse M-35 und somit konnte „Zorkmaster“ seinem Namen gerecht werden und bei seinen ersten Meisterschaften im runninGraz Dress über einen Steirischen Masters Meistertitel jubeln. Romeo erreichte eine Zeit von 20:10 Minuten, welche den 4.Platz in seiner Altersklasse ergab. (Andreas Potocar)