Kärnten läuft 2018 – Mein erster Halber (von Peter Hahn)

Als noch recht frisches Mitglied von runninGraz und mittlerweile konstanter Form überraschte mich vor etwa 2 Wochen die Freudensnachricht, einen Startplatz beim Halbmarathon im Rahmen von Kärnten läuft 2018 bekommen zu haben. Eigentlich rechnete ich erst beim Graz Marathon im Herbst die HM-Distanz in Angriff zu nehmen, doch diese tolle Chance wollte ich nun schon früher nutzen. Meine Laufeinheiten nutzte ich die letzten Tage um mit anderen runninGrazern gemeinsame Lauftreffs zu bestreiten und mich intensiv auf den gestrigen Bewerb vorzubereiten.

Als ich Freitag Nachmittag meine Startnumner in Klagenfurt abholte, regnete es bereits in Strömen. Dieses Wetter sollte uns bis Sonntag begleiten. Nach gemeinsamer Anreise früh morgens per Auto mit meinem Laufpartner Michi Soba am Sonntag machten wir uns auf eine Regenpartie gefasst. Und genau die sollten wir als Vorteil zu oftmaligen Hitzeschlachten sehen. Wer die Kärntner mit ihrer italienischen Gelassenheit kennt, lässt sich davon schon vor Rennstart anstecken. Trotz einer kleinen Nervosität und dennoch großer Vorfreude auf meine Premiere konnte mich auch strömender Regen und Eiseskälte nicht stoppen!

Als das Rennen losging, ich platzierte mich in einem hinteren Starterfeld, merkte ich sehr schnell, dass sich die Vorbereitung lohnte und ich viel schneller laufen kann als ich mir vornahm. Das Ziel unter zwei Stunden zu laufen, erwies sich schon bald, so nach etwa 9km, noch vor Pörtschach als machbar und weit unter einem 5er-Pace unterwegs, überholte ich die langsameren Pacemaker. Ohne einem Hauch von Durstgefühl durchlief ich auch die einzelnen Labestationen ohne mich zu stärken. Ich wollte unbedingt ins Ziel und hatte auf der durchwegs recht flachen und wunderschönen Strecke genug Platz um unbeirrt der anderen Läufer Richtung Klagenfurt zu laufen. Ab km19 war mir klar, es könnte sich auch unter 1:45h ausgehen und ich behielt meinen 5er-Pace für die letzten Kilometer im Auge. Die letzten Meter am Seeufer bis ins Ziel waren trotz strömenden Regens gesäumt von Zuschauern, die uns anpushten. Jetzt war mir bewusst, ich hab’s geschafft! Mein erster Halbmarathon noch dazu dort, wo ich sonst Urlaub machte, war geschafft.

In für meine Verhältnisse fantastischen 1:43:06h erreichte ich nach 21km das Ziel! Unglaublich! Es war geschafft!!! Ein Supertag und ein Traum gingen in Erfüllung. Nach kurzem Auslaufen und gemeinsamer Stärkung machten sich Michi und ich gemeinsam auf den Rückweg nach Graz, voller positiver Eindrücke, großer Zufriedenheit und neuer Ziele! Mein besonderer Dank geht an alle runninGrazer, die in den letzten Monaten, Wochen und Tagen mit mir gemeinsam auf mein Ziel hintrainierten. Sandro, Achim, Christian, Manfred, Michi und noch viele mehr! Danke für eure unbezahlbaren Tipps und Motivationen und die gemeinsamen Trainingsläufe. Vielen Dank an runninGraz, die mir den Start ermöglichten. Danke an die Sponsoren, die uns runninGrazer ausstatten. Auf die nächsten 21!

 

Neben Peter waren noch zahlreiche weitere runninGrazer bei Kärnten läuft am Start. Sowohl beim Halbmarathon als auch beim Viertelmarathon und schon am Freitag beim Nightrun stellten einige ihre persönlichen Bestmarken auf die Probe.

Kristina Metschitzer wurde Gesamt-Vierte beim Viertelmarathon, ihr Resümee: „Um 8 Uhr fiel der Startschuss bei strömendem Regen. Die Temperaturen waren jedoch beim Laufen sehr angenehm. Nach 10,5 km erreichte ich als 4. Dame gesamt, und 2. Dame in meiner Altersklasse nach 42:06 Minuten das Ziel. Somit konnte ich eine neue persönliche Bestleistung erzielen :)“

Ebenfalls zufrieden mit seiner PB war Christian Zorko, unser frisch gebackener steirischer Master: „Ein geiles und erfolgreiches Kärnten Läuft Wochenende liegt zurück. Am Freitag den ganzen Tag am bzw. im Wörthersee verbracht und am Abend beim Night Run den 10. platz erreicht (Anm. 3. Platz im Mixed-Team mit Achim & Leni Wippel). Gestern früh spontan entschieden auch beim Halbmarathon von Velden nach Klagenfurt an den Start zu gehen, wo ich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 01:22:54 in meiner Altersklasse ebenfalls den 10. Rang erlaufen konnte.“

Gratulation an alle Starter von runninGraz, die es bei diesem Wetter ins Ziel geschafft haben! Großer Dank geht speziell an unseren Sponsor GARMIN für die zur Verfügung gestellten Startplätze!