Frohnleiten im März, das kann nur eins bedeuten – Steirische Meisterschaften im Crosslauf. Für uns runninGrazer Jahr für Jahr ein Fixpunkt. War es doch der Crosslauf, aus dem eigentlich unser Verein entstanden ist. Nicht nur deshalb ist es für uns Ehrensache mit einem möglichst großen Team an den Meisterschaften in der wohl schönsten Disziplin der Leichtathletik teilzunehmen.

Aus sportlicher Sicht war es schon seit unserer Vereinsgründung unsere erfolgreichste Disziplin. 2014 in Piber bestritten wir in handbedruckten Shirts erstmals einen gemeinsamen Wettkampf und holten uns gleich die Bronzemedaille in der Besetzung Axel Koppert – Sandro Schachner – Chris Pfeifer (aka Marko). Diese Medaille war in den nächsten Jahren (2015, 2016, 2017, 2018, 2020, 2021) praktisch für uns reserviert. 2019 feierten wir zum ersten und einzigen Mal die Damen-Goldmedaille mit Carlotta Scalet, Lena Aichner & Kristina Metschitzer.

Einmal hatten wir auch die Ehre die Landesmeisterschaft bei uns in Graz auszutragen – damals, vor mittlerweile 5 Jahren räumten wir sogar fast zwei ganze Team-Medaillensätze ab – 2x Gold (U20 Damen & Herren), 2x Silber (Herren Lang & Kurzdistanz) und Bronze (Herren Langdistanz). Nachdem wir im letzten Jahr nicht nur bei den Landesmeisterschaften, sondern sogar bei den Österreichischen Meisterschaften mit 2x Silber zuschlugen, gab es eigentlich nur mehr ein offenes Ziel:

TEAMGOLD ÜBER DIE HERREN LANGDISTANZ

Julius Ott, Florian Riegler und Markus Zotter ließen heuer nichts anbrennen und liefen bei herrlichem Laufwetter souverän zur ersten Herren-Goldmedaille im Crosslauf in unserer Vereinsgeschichte!

Auf der gewohnt schnellen, diesmal auch trockenen Strecke waren sowohl die Einzelmedaillen, als auch die Teammedaillen schnell entschieden. Florian Prüller siegte vor Youngster Raphael Siebenhofer und Julius Ott – die beide bereits zum zweiten Mal am Start waren und schon auf der Kurzdistanz Gold & Silber holten.

Dort konnten wir uns trotz einiger corona-bedingter Ausfälle in der Besetzung Julius Ott – Jakob Wolfram – Karl Sorger auch über den Vizemeistertitel mit nur einem Punkt Rückstand auf die Jungs vom Running Team Lannach freuen. Quasi zum Drüberstreuen ging auch die Silbermedaille über die Langdistanz an uns – chapeau Andreas Potocar (2. M35), René Eckhart (1. M45) & Pascal Kovar. Die sensationelle Teamleistung komplettierten Felix Krüger (2. M40), Bernhard Rabl (3. M40), Georg Niederlechner (2. M50) und Romeo Ried (3. M55).

Die geringen Teilnehmerzahlen müssen für die Zukunft jedoch zu denken geben. Nur 8 Jugendteams (davon 5 vom Kapfenberger SV) und nur 10 Teams in den Hauptklassen Damen & Herren (davon 3x runninGraz) sind zu wenig und einer Meisterschaft in der wohl schönsten Disziplin der Leichtathletik nicht würdig.

Ergebnisse

Fotos: Christian Zorko, Alexander Dautel & Felix Krüger