Vergangenen Sonntag machte sich eine kleine Abordnung von runninGraz Athleten auf den Weg nach Kainach, um bei den steirischen Meisterschaften im Bergmarathon auf Medaillenjagd zu gehen. Die Temperaturen waren bereits bei der Ankunft recht hoch. Um 9 Uhr erfolgte dann der Startschuss zu den folgenden 44 Kilometern und 1800 Höhenmetern.

Nach einem flachen Startstück, ging es bis KM 17 kontinuierlichen bergauf. Bei KM 17 – am höchsten Punkt auf 1790m Höhe – scherzten Chris und Peter noch, dass es mit Gold recht gut aussieht. Doch hatten sie die Rechnung ohne die Läufer des TRC Pernegg gemacht. Konnten sie diese eine Woche zuvor am Erzberg noch auf Distanz halten, zeigten die Pernegger, dass sie an diesem Tag auf der Langdistanz nicht zu schlagen sind.

Nach Platz zwei bei den steirischen Meisterschaften im Marathon folgte nun auch in Kainach der Vizemeistertitel im Bergmarathon! Am Ende überwog bei Markus, Chris und Peter aber vor allem die Freude über das erfolgreiche Bewältigen dieses fordernden Bewerbes. Daneben lief unser Neuzugang Jana Beck erstmals im runninGraz Dress und gewann souverän mit ihrer mixed Staffel. (Peter Dingsleder)