Es war wieder an der Zeit… laufen für alle die es selbst nicht mehr können! Die weltweite Begeisterung um diesen Lauf ist einfach ansteckend und so haben sich auch heuer einige Mitglieder auf die Reise gemacht und waren für Wings For Life in Wien, Zadar, Zug und München am Start.

Wien

Unter den 13500 Startern in Wien fand sich ein kleines Grüppchen runninGrazer. Vorrangiges Ziel – nicht zu schnell und nicht zu weit! Das Ziel wurde natürlich wie immer schon kurz nach dem Startschuss über den Haufen geworfen. Belinda hielt sich an die Vorgabe, für Werner, Zorki, Hubsi, Sandro und dessen OL-Freund Erik-Simkovics war es aber spätestens klar als man den 40km-Pacemaker mitten im Rennen regelrecht stehen ließ. Der revanchierte sich aber auf sportliche Art und holte sie alle wieder ein – den einen früher, den anderen später. Die Schmähs wurden immer leiser und die Gruppe immer kleiner und am Ende holte das Catcher Car auch Hubsi, der mit 39,5km und knapp 3 Stunden am längsten im Rennen blieb.

Am Ende waren sich aber alle einig – es war wie immer ein großartiges Event für den guten Zweck und eine tolle Laufstrecke durch Wien und entlang der Donau Richtung Klosterneuburg. (Sandro Schachner)

Burning Zadar

Letztes Jahr in Bratislava wurde es beschlossen. 2018 wird beim Wings for life World Run Zadar gerockt.  Stefans Bedingung, eine Suite mit Meerblick, konnte zwar nicht erfüllt werden. Aber so ein kleines, feines Apartment 50m vom Meer entfernt stellte ihn dann auch zufrieden. Also nichts wie los 🙂

Unten angekommen, galt es erstmal die Beine etwas zu aktivieren. Und man merkte schnell, Zadar ist nicht Wien und nicht Bratislava. 25 Grad am Morgen, windstill, keine Wolke am Himmel. Das könnte heiß werden. Aber noch lief alles gut. Die Beine waren gelockert und fit für morgen. Zumindest bei 3 von uns. Michi konnte verletzungsbedingt die Challenge gegen das Catcher Car nur bedingt laufend in Angriff nehmen.

6.5.2018. Erstmal Frühstück. Die Speicher noch ein bisschen auffüllen bevor es dann hieß: Catch me if you can. Mit Tausend anderen Läufern standen wir in den Startlöchern direkt am Hafen.  Eine unglaubliche Kulisse,  Bomben Stimmung – wir waren bereit.  Und dann hieß es um 13:00 Uhr Ortszeit: 3-2-1- GO!

Wie bei jedem Lauf galt es sich anfangs mal Platz zu schaffen und zwischen den unzähligen Menschen, die alle das gleiche Ziel vor Augen haben, durchzukämpfen. Doch schnell stellte sich heraus, das war gar nicht so einfach. Und das lag nicht nur an den Menschenmassen. Die Hitze hatte genau um diese Uhrzeit Ihren Höhepunkt erreicht. Während Stefan anscheinend dem Namen des Laufes alle Ehre machte und ganz nach dem Motto: wehe wenn er losgelassen, beflügelt über die Straßen Zadars lief, hatte ich das Gefühl ich klebte wie Kaugummi am Asphalt fest.  An dem Tag war der Kampf nicht nur gegen das Catcher Car, sondern auch auf die Labestationen eröffnet…  Als wandelnde Tomate blieben Betti und ich bei jeder Labe stehen. Die Beine schwer wie Blei, der Asphalt glühte – aber leider nicht von unserem Tempo.  Wir mussten uns wohl eingestehen… den persönlichen Streckenrekord vom Vorjahr konnten  wir heute wohl nicht knacken.

Doch was war mit Michi? Der strahlte mit den unzähligen hübschen Mädls im hinteren Startblock um die Wette und genoss die Aussicht – nicht nur aufs Meer 😉 Tapfer kämpfte er sich Kilometer für Kilometer vorwärts,  bis er bei Kilometer 6 vom Catcher Car geschlagen geben musste.

Kurze Zeit später war die Spaß dann auch bei mir und Betti vorbei.  Aber wie heißt es so schön:  Dabei sein ist alles. Und immerhin gibt’s viele die gar nicht laufen können. Also einigten wir uns darauf: Ziel erreicht, ein Lauf ist besser als kein Lauf.

Und Stefan? Der hatte an dem Tag wohl im wahrsten Sinne des Wortes einen Lauf. Er spulte Kilometer für Kilometer runter, bis es nach 31 km auch für ihn hieß: over and out.

Schön, dass es solche Veranstaltungen gibt, mit Gänsehautgarantie – Und das trotz 30 Grad auf der Laufstrecke.

Es war wie jedes Jahr, ein Lauf voller Emotionen,  in einer tollen Stadt mit tollen Menschen. Running for those who can’t – Zadar es war uns eine Ehre! (Nicole Krinner)

Und 2019!?

Vielleicht organisieren wir zur 5. Auflage des Wings For Life Worldrun am 05.05.2018 wie schon voriges Jahr auch wieder einen App-Run in Graz, schließlich ist es ja auch unser 5. Jahr – lasst euch überraschen!