Spontan entschieden wir (Achim, Lena & Sandro) uns aufgrund des stürmischen Wetters in Graz beim Altstadtlauf in Klagenfurt im 3er-Teambewerb an den Start zu gehen. Also ab ins schöne Kärnten! Viel hat man bereits gehört vom „bestorganisierten Lauf in Kärnten nach Kärnten läuft“. Eine schnelle Strecke sollte es sein und ein nicht minder schnelles Teilnehmerfeld sollte uns erwarten. Ganz unvoreingenommen schnürten wir unsere Pentek-Chips und waren schon einmal vom großzügigen Startersackerl beeindruckt.

Die 19. Auflage ließ sich kaum ein Kärntner Topläufer entgehen und so war die Luft an der Spitze hauchdünn. Sowohl beim 10km-Bewerb über 4 Runden, als auch über die 5km über 2 Runden waren neben ca. 1700 Hobbyläufern ausgezeichnete heimische Athleten am Start. Beachtlich die Dichte an Nachwuchsathleten – die Top 7 auf der 5km-Strecke waren im Schnitt 19 Jahre – den Sieg holte Sich Morgan Schusser, nur 3 sec. vor Bruder Jannik Schusser und Adrian Igerc, danach folgte auf Platz 8 mit Pierre Kaltenbacher ein bekanntes Gesicht für uns runninGrazer. Mit Respektabstand auf Platz 13 und 21 folgten Sandro (1. Platz M30) und Achim. Auch bei den Damen zeigten die jungen Kärntner Läuferinnen was in Ihnen steckt – der Sieg ging an Cornelai Wohlfart und Dritte wurde die Neo-Grazerin Stefanie Kurath. Lena Günther-Seggl erlief sich den starken 5. Gesamtrang (2. Platz WH). Beim 10km-Rennen holte sich Neo-runninGrazer Lorenz von Martial den 21. Gesamtrang und 6. Platz in seiner Altersklasse.

Im Teambewerb war es mehr als spannend mit den ersten drei Teams innerhalb von nur 30 sec. und so konnten wir uns den 3. Gesamtrang aller Teams sichern – als zweites Mixed-Team nur knapp geschlagen von LG Südkärnten. Mit einem Humpen Bier aus der Schleppe-Brauerei und einigen Medaillen traten wir die Heimreise nach Graz an. Großes Lob an den austragenden Verein KLC – wir finden der Altstadtlauf hat sich das Prädikat „sehr empfehlenswert“ in allen Bereichen verdient. Es wird an alles gedacht – vom Karton für die Startsackerl des Teams über die attraktive Streckenführung durch die Altstadt und einer grandiosen Stimmung am Streckenrand bis hin zur Verlosung von wirklich wertvollen Preisen – hier fühlt man sich als Läufer wohl.