Es gibt viele Businessläufe in der Steiermark: am Schwarzl-See, in Bruck/Mur, am Red Bull-Ring und heuer auch erstmalig in Weiz – aber einer sticht besonders heraus und hat für uns auch ganz besondere Bedeutung – der Raiffeisen Businesslauf in der Grazer Innenstadt.

Bereits zum 18. Mal hervorragend organisiert von Manfred Rath und seiner CompanyCode ist der Lauf immer wieder ein Erlebnis. Bei der Dichte an Businessläufen ist es höchst beachtlich, dass das Event Jahr für Jahr noch größer wird. Heuer waren es bereits ca. 5150 Starter die die neu angepasste Strecke in Angriff nahmen.

Start und Ziel war wie in guten alten Zeiten am Karmeliterplatz, danach geht es für die Teilnehmer durchs Paulustor Richtung Sonnenfelsplatz, vorbei an der Uni bis zum Hilmteich und von dort wieder retour zum Stadtpark und durchs Burgtor über den Freiheitsplatz ins Ziel. Kleiner Wehrmutstropfen: die neue Strecke misst jetzt 5,1km – der lang ersehnte echt vermessene 5k in Graz lässt also noch auf sich warten.

Ganz vorne im Spitzenfeld waren wie immer einige steirische Topläufer vertreten. War die Führungsgruppe bis zur Hälfte des Rennens noch recht groß, setzten sich gegen Ende Robert Merl (15:23min.) und Paul Stüger (15:22min.) ab und lieferten sich ein spannendes Sekunden-Duell. Nur ganz knapp konnte Robi seinen Vorjahressieg nicht verteidigen. Paul, der 2016 um 1sec. das Nachsehen hinter Seriensieger Thomas Rossmann hatte, holte sich damit erstmals den Sieg. Nicht weniger als 40 Läufer blieben unter 18min. was den Lauf zu einem der best besetzten in der Steiermark macht.

Diesmal waren auch wieder über 20 runninGrazer am Start, die mit ihren Firmenteams in der prestigeträchtigen Teamwertung wiedermal ganz weit vorne mit dabei waren.

Ein kleiner Blick in die Geschichtsbücher zahlt sich aus: Unser Andi Potocar hat den Businesslauf bereits 2005 souverän gewonnen, damals wurde der Lauf noch im Shoppingcenter West ausgetragen und viele von uns wussten noch nicht mal dass es Businessläufe gibt 😀

Fotos: www.raiffeisenbusinesslauf.at/GEPA