Marathon Staatsmeisterschafen 2019 und 6 runninGrazer folgten dem Ruf aus Linz. Andreas Fuchs, Sascha Kleiber, Thomas Lindorfer, Manfred Ratzer, Michael Soba und Andreas Potocar vertraten dabei unser Team in Oberöstereich. Neben dem Kampf um den nationalen Titel, ging es zugleich um Gold bei den steirischen Landesmeisterschaften.

Unser Andi Potocar, steirischer Marathonmeister aus dem Vorjahr schildert sein Rennen:

Trotz bereits 13 absolvierter Marathons steht man immer wieder mit einem großen Fragezeichen am Start, da bei einem so langen Rennen recht viel passieren kann. Der Plan war die persönliche Bestzeit von 2:36h aus dem Vorjahr zu unterbieten und die 42,195km möglichst gleichmäßig durchzulaufen. Mit den niedrigen Temperaturen bei nicht all zu starkem Wind, fanden die Marathonis sehr gute äußere Bedingungen vor. Ein paar Sekunden langsamer als geplant absolvierte ich die Halbmarathonmarkierung in einer Zeit von 1:18:12h. Die erste Hälfte des Rennens lief ich meistens in einer kleinen Gruppe, gemeinsam mit Trainingspartner Lukas Gärtner. Diese zerbröckelte aber nach und nach und so war ich nach 26,27km auf mich allein gestellt. Unser Ladiesrunkoordinator Michi Soba organisierte mit Gina Markwardt auch eine persönliche Betreuerin für unser Team. Dank ihrer ausgezeichneten Getränke- und Gelübergabe an 2 Labestationen, reichte die Energie auch bis auf die letzten Kilometer. Schlussendlich überquerte ich die Ziellinie nach 2:35:49h, was neue persönliche Bestzeit bedeutete.

Michael Soba über sein Rennen:

Sonntag, der Tag fing eigentlich super an. Ausgeschlafen und erholt. Die erste Hälfte ging ziemlich gut nach Plan durch in 1:29:54, ich konnte das Tempo dann bis km 30 etwas erhöhen aber dann ab km 36 merkte ich das ich einfach zu wenig gegessen habe am Vortag. Ich schnappte mir bei der nächsten Labestation eine Banane, hatte aber keine Hand frei da ich noch eine Flasche Iso in der Hand hatte. Also habe ich die Banane mit den Zähnen geöffnet und wollte sie rausdrücken, ups Banane runtergefallen egal sind ja nur mehr ein paar km bis ins Ziel. Das es eine Persönliche Bestzeit wird wusste ich und der Support von Gina Markwardt auf der Strecke bei km 26 und 35 war einfach so perfekt. Bei km 41 war Sie dann nochmal da und hat mich sogar noch ein Stück begleitet so das ich in 3:02:26 finishen konnte.

Aufgrund der starken steirischen Phalanx erreichte Andi diesmal nur Platz 6 bei den steirischen Meisterschaften und Platz 10 bei den Staatsmeisterschaften. Manfred, Michi und Andi eroberten jedoch Bronze in der Mannschaftswertung.