Bei recht kalten Temperaturen, aber umso besseren Streckenbedingungen und gegen Mittag auch optimalen Laufbedingungen ging die Steirische Crosslaufmeisterschaft und das Finale des Steirischen Crosslaufcups heuer wieder im Freizeitzentrum Frohnleiten über die Bühne.

Auf der meisterschaftswürdigen Strecke wurden wie gewohnt zuerst die Kinder- und Jugendbewerbe ausgetragen und danach die Hauptbewerbe mit der Herren Kurzdistanz (3,6 km – 3 Runden), Damen (4,8 km – 4 Runden) und Herren Langdistanz (9,6 km – 8 Runden).

Unter den ca. 300 Startern waren diesmal über 20 runninGrazer und wir stellten somit erfreulicherweise eine der größten Gruppen. Leider mussten wir uns auf den Herrenstrecken mit den Teamplatzierungen 5. (Herren Kurz), sowie 4. Und 7. (Herren Lang) zufriedengeben. Beide Einzelsiege konnte sich ein entfesselter Markus Hartinger holen und beide Distanzen waren auch für die Zuschauer ein Leckerbissen.

Großes Kino lieferten jedoch unsere Damen. Als Mitfavoriten ins Rennen gestartet platzierten sich Carlotta Scalet, Jana Beck, Lena-Maria Aichner und Kristina Metschitzer gleich von Beginn an in der Spitzengruppe und ließen sich von den ein oder anderen Gegnerinnen nicht irritieren. Mit einem souveränen Rennen und einer beachtlichen Schlussrunde holte sich Lena-Maria Aichner verdient den Landesmeistertitel und gemeinsam mit Carlotta Scalet und Kristina Metschitzer Teamgold bei den Steirischen Meisterschaften. In dieser Konstellation wären unsere Mädels wohl auch bei den Staatsmeisterschaften im Crosslauf Mitfavoriten für eine Teammedaille. Leider spielt der Termin und die Location heuer aber nicht mit.

Erfreulicherweise wurden auch unsere fleißigsten Teilnehmer für ihre Leistungen in diesem Crosslauf-Winter geehrt. So wurde die M35 heuer zur runninGraz-Kategorie – Andreas Potocar holte sich souverän den Gesamtsieg vor Chris Hatzenbichler und leider erst im letzten Rennen wurde Christian Zorko von Daniel Kolbenbauer auf den undankbaren 4. Platz verwiesen. Mathias Peter sicherte sich mit nur 3 starken Auftritten den Gesamtsieg in der Allgemeinen Klasse. Romeo Ried (M50) und Ingo Schuhmann (Herren Kurz) waren mit jeweils 5 Teilnahmen neben den M35-Cracks die fleißigsten runninGraz-Crossläufer in dieser Saison und holten in ihrer Kategorie jeweils Rang 3.

Ergebnisse und Bericht: https://www.stlv.at/home/news-archiv/1705-steirische-crosslaufmeisterschaften-inklusive-crosslaufcupfinale-in-frohnleiten-am-24-02-2019