Beim mittlerweile legendären Businesslauf durch die Stadt steht bei den rund 3500 Teilnehmer:innen einerseits der Spaß und das Miteinander im Vordergrund, andererseits messen sich dort Jahr für Jahr einige der besten Läufer:innen Österreichs. Die traditionelle 5km-langen Strecke wurde heuer um ca. 300 Meter verkürzt – vom Karmeliterplatz durchs Paulustor, hinein ins Univiertel und durch den Stadtpark und Burgtor zurück zum Freiheitsplatz und so blieb den Teilnehmer:innen der letzte, kurze Anstieg zum Karmeliterplatz erspart.

Die Siegerteams standen mehr oder weniger bereits vor dem Startschuss fest – bei den Herren mit Markus Hartinger, Jürgen Aigner & Mario Bauernfeind für Zurich Versicherungen und im Mixed-Bewerb mit Maria Hochegger, Christian Gegg & Christian Haas für Rappold & Partner. Bei den Damen konnten wir mit dem Siegerteam und dem zweiten Platz überraschen. Traditionellerweise hart umkämpft waren dann die übrigen Team-Stockerlplätze. Wir konnten uns jeweils den 2. Platz im Herren- und Mixed-Teambewerb sichern.

„Von Beginn weg war es ein Rennen mit extrem hohen Tempo an der Spitze und schon am Glacis zeichnete sich ab, wer um das Podest mitlaufen wird.“ – Sandro Schachner

Julius Ott konnte sich sensationell in der Spitze festsetzen und beendete den Lauf auf dem starken 3. Gesamtrang, geschlagen nur von den schnellsten Polizisten Österreichs Markus Hartinger und Mario Bauernfeind. Bei den Damen lief Maria Hochegger zu ihrem alljährlich unangefochtenen Sieg, vor Ute Pirchan und Anita Paggitz. Unsere Damen legten mit drei Top10-Platzierungen (Jana Beck 7., Teresa Kurzmann 8. & Sabine Neuper 9.) den Grundstein zum Teamerfolg. Bei ihrem Debüt im runninGraz-Dress lief auch Johanna Spitzer (15.) ein tolles Rennen – das Mittwoch Bahntraining macht sich bezahlt! Knapp dahinter komplettierten Lisa Kohlfürst (19.), Elena Horwath (20.) und Meta Frieß (27.) unsere siegreichen Damenteams.

Bei den Herren war die Leistungsdichte im Vergleich zum Vorjahr wieder enorm, ganze 9 Athleten blieben unter der 16 Minuten-Marke. In der Verfolgergruppe lieferten sich wiedermal Markus Zotter (6.) & Florian Riegler (7.) einen heißen Zweikampf – am Ende trennten die beiden nur 5 Sekunden. Weitere fünf Sekunden danach überquerte Sandro Schachner (10.) die Ziellinie ex aequo mit der Triathlonlegende Christian „Haile“ Haas. Christof Großegger, der kurzfristig für den verletzten Christian Hatzenbichler einsprang (auch an dieser Stelle GUTE BESSERUNG an unseren Chris!), musste dem hohen Anfangstempo Tribut zollen, finishte bei seinem Comeback-Run für runninGraz aber am guten 13. Platz. Ähnlich wie Christof erging es Lukas Sandmaier (17.) bei seinem ersten Lauf im runninGraz-Dress. Routinier René Eckhart überraschte nach seiner krankheitsbedingten Pause mit dem starken 21. Platz und ebenfalls unter 17 Minuten blieben Andi Potocar und Wolfi Zahradniczek. Durch die mannschaftlich geschlossene Leistung der Triathleten vom Omni Biotic Powerteam ging sich der 3. Platz in der Herren-Teamwertung heuer leider knapp nicht aus. Unsere weiteren Herrenteams finishten auf den Rängen 4, 5, 8, 12 & 17 unter insgesamt 1164 Teams – mannschaftlich wieder ein mehr als erfolgreicher Tag.

Großer Dank geht an dieser Stelle an den Veranstalter für die sensationelle Organisation und an ON für die finanzielle Unterstützung unserer Teams. Insgesamt konnten wir neben den Vereinsmitgliedern, die für ihre eigenen Firmen am Start waren diesmal wieder 9 volle Teams, also 27 Starter:innen stellen und sind besonders stolz über die vielen persönlichen Bestleistungen unserer Mitglieder an diesem fast perfektem Lauftag:

Ergebnisse

Fotos: Manfred Ratzer / Siegerehrung: Johannes Renz