Text und Bilder: Axel Koppert

Der Crosslaufkurs im Sport- und Freizeitpark Frohnleiten bot wie so oft die perfekte Bühne für die Steirische Crosslaufmeisterschaft. Aufgrund des moderaten Höhenprofils und der trockenen Verhältnissen gehört sie nicht zu den gefürchtetsten, aber aufgrund ihres abwechslungsreichen Charakters sicher zu den beliebtesten Strecken in der Umgebung.

Ins Damenrennen über 3,9 km schickten wir Anna Stepan, Neuzugang Alice Riebler und Franziska Luttenberger. Anfangs noch schlau zurückhaltend, setzte sich Anna bald an die Spitze des Rennens um die Goldmedaille und gab ihre Führung nicht mehr ab. Sie gewann sensationell die Goldmedaille! Alice und Franziska liefen auch starke Rennen und so hieß es dann auch Gold in der Mannschaft. Franziska durfte zusätzlich über den Meistertitel in der W35 jubeln. Im parallel ausgetragenen Kurzstreckenrennen der Herren gewann Markus Zotter Silber.

Das Damenrennen wurde von der außer Konkurrenz startenden Laura Maasik aus Estland dominiert. Laura ist derzeit unsere Trainingspartnerin. Sie absolviert ein Trainingslager in Graz und bereitet sich gerade auf die heurige Crosslauf-WM in Belgrad vor. Dazu findet sie bei uns sehr gute Bedingungen vor.

Im Herrenrennen starteten acht runninGrazer. Hier ging es um die Teamwertung und die Medaillen in den Altersklassen. Nach sechs harten Runden und 7,8 km fehlte lediglich eine Platzziffer zum Teamgold. Markus Zotter, Johannes Krondorfer und Andreas Potocar mussten sich also mit Teamsilber begnügen. In den Alterklassen gewannen wir zweimal Silber, Andreas Potocar in der M40 und Romeo Ried in der M55.