Es war wieder angerichtet… perfektes Wetter, über 40 runninGrazer am Start… und erstmals unsere eigene runninGraz-Fanzone. Einem wahren Lauffest als Saisonabschluss stand also nichts mehr im Wege. Unsere Ausbeute war diesmal mehr als bemerkenswert. Sieg der Herrenstaffel – Sieg der Damenstaffel – Sieg der Mixed-Staffel… runninGraz-Herz was willst du mehr. Laut Gechichtsbüchern erstmalig in allen Staffelkategorien am obersten Stockerl.

Das Rennen gestaltete sich vorne weg eher unspannend. Der führende Kenianer Mathew Kemboi lief ein einsames Rennen, dahinter folgte mit Respektabstand Staffel-Startläufer Mathias Peter, gefolgt von 2 weiteren Herrenteams und Andi Potocar heute trotz Schmerzen für unser Mixed-Team in vollem Einsatz. Mathi übergibt beim Kunsthaus an Robert Merl, der mit einem starken Auftritt den Abstand zu den gegnerischen Teams vergrößert und den Chip Florian Riegler überreicht. Die Mixed-Staffel übernimmt Sandro Schachner, der zwar die Marathonläufer Georg Schrank, Stefan Schriebl mit Pacemaker Michael Kügerl ziehen lassen muss, aber mit riesigen Abstand zu den Verfolgern an unseren Youngster Maya Walcher übergibt. Nach starken Rennen von Flo und Maya auf der kürzesten Teilstrecke erlaufen die beiden Schlussläufer Philipp von Arx und Chris Marko mit souveränen Leistungen die ersten beiden Siege des heutigen Tages. Die Herren sogar in einer runninGraz-Rekordzeit von starken 2:22,37. Unsere Damen standen hier natürlich nichts nach – in der Aufstellung Hanna Trummer, gefolgt von Laura Ramstein, Jana Beck und Bianca Codospan waren es am Ende 18 min. Vorsprung auf das zweitplatzierte Damenteam. Auch unsere weiteren Damenteams schlugen sich wacker und erliefen den 5. und 6. Platz.

Auf der Königsdisziplin zeigte heute Emanuel Hacker was in ihm steckt. Mit schnellen 2:48 reiht er sich in den Top10 ein und gewinnt seine Altersklasse und Silber der akademischen Meisterschaft im Marathon. Auch alle weiteren runninGrazer glänzten wieder mit tollen Leistungen auf sämtlichen Distanzen.

Besonders erfreulich war natürlich unsere gut besuchte Fanzone am Kapistran-Pieller-Platz. Hier wurde mit mindestens soviel Einsatz angefeuert wie die Läufer beim Lauf und wir freuen uns, dass wir allen Teilnehmern noch einmal einen Motivationsschub für die letzten Kilometer mitgeben konnten. Das ist LAUFEN, das ist GRAZ MARATHON, das sind WIR, das ist runninGraz!

Ergebnisse: https://www.maxfunsports.com/result/quick-search?event_id=8495&query=runningraz&sort=competition