In vielen Städten ist der Halbmarathon neben dem Marathon schon eine Institution – das wollen wir auch für die Sportstadt Graz! Der Event an sich ist ja mittlerweile schon Tradition und auch die Teilnehmerzahlen steigen wieder schön langsam nach der Corona-Zwangspause und Standortverlegung vom STFV im Süden von Graz rein in die Innenstadt.

Exakt 1637 Finisher, davon 910 auf der Königsdiziplin Halbmarathon – der Mix aus Österreichischer Staatsmeisterschaft, Landesmeisterschaften und Hobbylauf machte es möglich. Die neu adaptierte Strecke mit Start und Ziel am Karmeliterplatz führte durchs Paulustor zum Geidorfplatz, die Grabenstraße bergab stadtauswärts, die Bergmanngasse zurück bergauf ins Univiertel und mit Kehre am Burgtor durch den Stadtpark ins Ziel. Mit ca. 80 Höhenmeter bergauf und bergab und zahlreichen Richtungsänderungen war es zwar nicht die einfachste Strecke, für die Athlet:innen stellte die größte Herausforderung aber wohl das Überrunden der zahlreichen Teilnehmer:innen dar.

Unsere Abordnung war mit insgesamt 45 Starter:innen auf allen Disziplinen (Achtelmarathon, Viertelmarathon, Halbmarathon & Kinderläufe) mit dabei und auch die Fans heizten den Läufer:innen beim Stadtparkbrunnen wiedermal so richtig ein.

In den Teamwertungen durften wir uns bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften erstmals über zwei Diplomränge bei den Damen (5.) & Herren (6.) freuen. Dieselben Teams belegten bei den Steirischen Meisterschaften jeweils den zweiten Platz hinter Running Team Lannach. Bei den Herren holte unser zweites Team noch sensationell Bronze in der steirischen Wertung – insgesamt stellten wir diesmal erfreulicherweise gleich 4 der 30 angetretenen Herrenteams.

Wir gratulieren allen zu ihren tollen Leistungen – es war ein wunderbarer, gemeinsamer Laufsonntag mit runninGraz-Spirit!

Ergebnisse