Am 4. und 5. Juli 2020 fanden die Österreichischen und Steirischen Meisterschaften im 24-Stundenlauf in Bad Blumau statt. Es waren 3 runninGrazer am Start: Markus Opitz und ich (Karin Augustin) im 24-Stundenlauf und Rene Fahrengruber im 12-Stundenlauf.

Mein Ziel nach einer trainingsintensiven mehrwöchigen Vorbereitungsphase mit ca. 200 km in der Woche war es, in meinem dritten 24-Stundenlauf die 200 km Marke zu knacken.

Am Samstag pünktlich um 10 Uhr war es dann soweit und es fiel der Startschuss. Der Lauf war wie alle anderen des MSC Rogner Bad Blumau perfekt organisiert. Die Labestation ließ keine Wünsche offen (Obst, Kuchen, Kartoffeln, Nudeln, div. Süßigkeiten, Cola, Iso, Kaffee, etc.). Außerdem wurden wegen der herrschenden Hitze auch Duschen als Abkühlung auf der Strecke aufgestellt.

Ich bin leider wegen der sehr starken Konkurrenz mal wieder zu schnell gestartet, habe dann aber nach ein paar Stunden meinen Rhythmus gefunden und konnte so meine Kilometer relativ konstant abspulen. Auch die Nacht verlief für mich optimal und so musste ich nie eine Pause machen (ausgenommen natürlich WC-Pausen und kurze Stopps an der Labestation) und konnte ca. 22 Stunden durchlaufen. Gekämpft habe ich bis zum Schluss wie eine Löwin, so bin ich nach den 22 Stunden, als das Laufen nicht mehr ging noch mit möglichst „flottem Schritt“ weitergegangen. Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass ich den Österreichischen Rekord von bisher 215,3 km aus dem Jahr 2013 verbessern werde, wenn ich einfach am Gehen bleibe. Nach 23:20 Stunden war es dann offiziell: ich bin die neue und sehr stolze Rekordhalterin im 24-Stundenlauf. Es herrschte eine Wahnsinnsstimmung auf der Strecke und ich wurde von allen Seiten gefeiert. Trotzdem bin ich die verbleibende Zeit bis zur heißersehnten Schlusssirene noch brav weitergegangen. Nach 218,81 km war dann das Abenteuer 24-Stundenlauf beendet.

Ein besonderer Dank gilt meinem Freund Wolfgang, der mich rund um die Uhr betreut hat und mich dann nach dem Lauf zur Siegerehrung getragen hat – selbständiges Gehen war nicht mehr so gut möglich.

Die Freude über meinen 6. Österreichischen Meistertitel im Ultralauf und natürlich ganz besonders den Österreichischen Rekord ist natürlich riesengroß.

Herzliche Gratulation auch an Markus Opitz, der seinen Steirischen Meistertitel erfolgreich verteidigen konnte und 182,92 km erlaufen ist sowie an Rene Fahrengruber, der im 12-Stundenlauf auf starke 118,96 km kam.

Und wer weiß, vielleicht haben wir 2021 ja eine runninGraz Mannschaft am Start? ?

(Karin Augustin)