Hast du schon einmal vom Stanzer Windheimat Trailrun gehört? Mein erster Gedanke war, dass es dort viele Kühe geben muss, hat doch mein Mitbewohner immer ein Packerl Milch mit diesem Namen im Kühlschrank. Später musste ich feststellen, dass es in Stanz zwar Kühe gibt, die Milch aber aus dem weststeirischen Stainz kommt.

Wie dem auch sei, die Berge und die Natur sind auf jeden Fall superschön in Stanz im Mürztal. Der 50k Rundkurs des Bewerbs führte einmal um die gesamte Ortschaft herum und war heuer Teil des österreichischen Trailrunning Cups und steirische Meisterschaft im Bergmarathon.

Der Wettkampftag begann mit dem Klingeln des Weckers um 5:20 Uhr. Schnell ein paar Haferflocken und dann auf zum Bahnhof. Der Kaffee muss warten. Ankunft in Allerheiligen-Mürzhofen gegen 7:25 mit dem Plan per Autostopp die letzten 10km zum Wettkampfort zurückzulegen. Danke an die Zeitnehmer die mich mitgenommen haben! Vor Ort, Abholung der Startunterlagen in der Turnhalle, kurzer Toilettengang (mit Hilfe des nachgeholten Kaffee) und Zusammentreffen mit den anderen Läuferinnen und Läufern von runninGraz.

Start war dann um 9 Uhr. Im leichten Regen ging es die ersten 5km bergan auf einer kleinen Asphaltstraße. Nach der ersten Labestation ging es dann abwechselnd auf Trail und „Forstautobahnen“ die für die Installation des neuen Windparks gebraucht werden durch den Wald. Johannes Krondorfer konnte sich schnell absetzen und hatte bei km 20 schon mehr als 10min Führung. Dahinter folgten Julius Ott auf Platz 3 und Christoph Wendner zusammen mit Jeremias Sattlegger. Bei den Frauen war Elena Horwath ganz vorne, die auch bis zum Schluss nichts mehr anbrennen ließ.

Besonders gefreut haben wir uns über den Teamsupport von Paul Krondorfer und Meta Frieß, die auf der Strecke waren und uns angefeuert haben. Damit ließen sich dann auch die zwei weiteren Anstiege meistern, bevor es die letzten 15km fast nur noch bergab ging.

Erster überhaupt, und somit steirischer Meister, wurde Johannes Krondorfer mit einer streckenrekordverdächtigen Zeit von 3h55min. Julius Ott (4h04min.), Jeremias Sattlegger (4h36min.), Christoph Wendner (4h37min.), Bernhard Rabl (5h26min.) und Sebastian Braumüller (5h35min.) liefen für runninGraz ebenfalls unter die Top 10.

Dem hervorragenden Abschneiden von runninGraz setzte Elena Horwath mit ihrem Sieg in 5h46min. die Krone auf. Sie wurde neue Steirische Meisterin im Bergmarathon sowohl im Einzel als auch im Team mit Johannes und Jeremias. Herzlichen Glückwunsch!

Mit müden Beinen, aber überglücklich über den Erfolg und das Erlebnis ging es zurück nach Graz. Mit einer wunderschönen Strecke und einem leidenschaftlichen Organisationsteam, hinter dem eine ganze Region steht, braucht sich der Windheimat Trailrun in Stanz nicht hinter den Tiroler Großveranstaltungen verstecken und hat das Potenzial zum Klassiker im Herbst zu werden.

(Bericht Julius Ott)