In Graden bei Köflach fanden am 03. Juni die heurigen Landesmeisterschaften im Berglauf statt. Auf der etwas mehr als 7,5km langen Strecke gab es für die Läufer ca. 1000 Höhenmeter zu bezwingen. Wir reisten mit einem kleinen aber starken Team an: Drei Damen (Carlotta, Hanni und Antonia) und sechs Herren (Andi, Peter, Chris, Jonas, Stefan & Mathi) kämpften sich den Berg hoch.

Manche von uns waren in dieser Disziplin noch unerfahren, eine gute Gelegenheit um darin etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Die Atmosphäre am Start war familiär, das Teilnehmerfeld stark besetzt. Am Start waren die Temperaturen recht hoch, der Boden dafür weniger tief, als man nach den starken Regenfällen der vergangenen Tage hätte vermuten können. Besonders knackig waren die ersten drei Kilometer, auf denen es rund 600 Höhenmeter zu bewältigen gab. Danach wurde es etwas flacher, die Temperaturen angenehmer. Das Läuferfeld hatte sich nach diesen anspruchsvollen Kilometern merkbar in die Länge gezogen. Nach einem knackigen Schlussanstieg, vorbei an der Christusstatue der Terenbachalm, wurden die Läufer auf den letzten Metern vom Moderator Thomas Rossmann ins Ziel motiviert. Dort warteten nicht nur kulinarische Köstlichkeiten auf die Sportler, sondern zugleich strahlender Sonnenschein und eine tolle Aussicht.

Besonders erfreulich: Für unsere Teams gab es Medaillen. Unsere Damen eroberten Gold, für unsere Herren gab es Bronze. Im kommenden Jahr finden in Graden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Berglauf statt. Wir werden wiederkommen und hoffen abermals auf eine top organisierte Veranstaltung.