Die Steirischen Meisterschaften im Berglauf 2020 wurden auf der circa 11 km langen Strecke von St. Anna am Lavantegg bis zum Zirbitzkogel Schutzhaus ausgetragen. Neben (nach Vereinen geordneten) Intervallstarts mit ausreichend Sicherheitsabstand standen relativ warme Temperaturen und strahlender Sonnenschein am Programm.

Im Kontrast zum einen oder anderen Downhill-Wettkampf in den vergangenen Monaten ging es diesmal nahezu exklusiv bergauf. Dennoch war es durchaus möglich, in der etwas flacheren ersten Hälfte gut Tempo zu machen; hierbei zeigte sich für mich insbesondere auch der enorme Wert von Axels Bahntraining. Die in der zweiten Hälfte folgenden anspruchsvollen Anstiege wurden, trotz deutlich dünner werdender Luft, natürlich All-Out absolviert, bis dann für manche im peripheren Sichtfeld schon ein paar Sterne sichtbar wurden. Für die nötige Abkühlung sorgten unter anderem einige kleine aber feine Gebirgsbächlein. Wer in den letzten (relativ steilen) 1000 m noch genügend Kraft für ein paar dynamische Laufschritte in den Beinen hatte, konnte einige wertvolle Sekunden gut machen.

Prima war auch die gemütliche Wanderung zurück zum Startgelände, auf der man dann noch die wunderschöne Aussicht genießen konnte, die man bergauf im Rennmodus übersehen hatte.

(Thomas Lindorfer)

Fotoquellen: Andreas Potocar, STLV & Stefan Mayer