Graz braucht eine schnelle und vermessene 5k-Strecke für Straßenläufe. Das war Fakt und daraus hat unser Vize-Obmann Achim Wippel eine Idee geboren: Graz braucht nicht nur einen Winterlauf, sondern gleich DREI. Gedacht, gesagt, getan… der Grazer Winter Run wurde zur erfolgreichen Winterlaufserie in der Landeshauptstadt.

Mit dem Stadtstrand südlich der Seifenfabrik war schnell ein tolles Veranstaltungszentrum gefunden. Im Sommer muss man sich hier mittlerweile über einen freien Spot an der Mur freuen und nun ist es auch im Winter Anziehungspunkt… für über 800 Läufer und Läuferinnen. Diese freuten sich über eine schnelle Strecke entlang der Mur mit schnellem Start über den neuen Puchsteg und vorbei am Murkraftwerk Richtung Süden bis zum Gasrohrsteg und auf der linken Murseite wieder zurück zum Stadtstrand.

Das Konzept war ganz einfach: Standen beim 1. Lauf im Dezember nur 5k (1 Runde) bzw. 10k (2 Runden) zur Auswahl, steigerte sich die Distanz und beim 2. Bewerb im Jänner kam die 15k-Distanz (3 Runden) dazu bzw. beim 3. Lauf im Feber konnten sogar 20k (4 Runden) absolviert werden. So konnten sich die Teilnehmer:innen von Lauf zu Lauf steigern und ihre Zeiten ideal vergleichen bzw. ihre Laufform bestens überprüfen.

Einige steirische Topläufer:innen nutzten die Serie als Standortbestimmung, darunter auch zahlreiche runninGrazer. Insgesamt entschieden sich 25 von uns fürs gesamte Package mit allen 3 Läufen und über 40 weitere Mitglieder waren bei den einzelnen Läufen am Start.

Als großes Highlight standen beim Abschlusslauf auch die Steirischen Meisterschaften im 10k-Straßenlauf am Programm. Hier durften wir uns über zwei Silbermedaillen im Teambewerb freuen, sowohl bei den Damen (Anna Stepan 6., Marian De La Brena 11. & Teresa Kurzmann 13.) als auch bei den Herren (Markus Zotter 3., Florian Riegler 4. & Andreas Potocar 5.) startete die Frühjahrssaison mit Edelmetall. Insgesamt konnten wir bei den Herren sogar 4 der insgesamt 12 Vereinsteams stellen.

Ergebnisse

Fotos © Matthias Egger / Hikimus